Verirrt im Versicherungsdschungel? So behalten Sie den Durchblick

Die Wichtigkeit von Versicherungen ist uns allen bekannt. Die Auswahl der richtigen Versicherungen und der Weg hin zum Abschluss eines Versicherungsschutzes kann aber durchaus komplex und verwirrend sein – vor allem dann, wenn nicht über genügend Fachwissen verfügt wird.
Mittlerweile gibt es einige Plattformen, die unzählige Versicherungen und Vergleichsangebote für den Versicherungsschutz anbieten. Name, Anschrift und weitere Kontaktdaten sind für den Abschluss schnell eingegeben. Die Sinnhaftigkeit von Versicherungen sollte aber immer mit Hinblick auf die verschiedenen Lebensumstände geprüft und der Abschluss nur nach Beratung getätigt werden. Doch wie gelingt der erfolgreiche Abschluss von wirklich notwendigen Versicherungen?

Lebensumstände analysieren, richtige Versicherung wählen

Versicherungen schützen vor allen Risiken, die im alltäglichen Lebens nun mal passieren können. Unfallschäden, Berufsunfähigkeit oder Schäden an der Immobilie, verursacht durch Wetterphänomene. Grundsätzlich gibt es in Deutschland zwei Pflichtversicherungen, die jeder abschließen muss. Dazu gehört zum einen die Krankenversicherung (gesetzlich oder privat) und die Haftpflichtversicherung für das eventuelle Kraftfahrzeug. Alle Versicherungen die darüber hinaus gehen, sind freiwillig und sollten nur bei bestehender Notwendigkeit abgeschlossen werden. Eine genaue Prüfung dieser Notwendigkeit spart unter Umständen viel Geld, es muss deshalb also eine persönliche Bedarfsanalyse durchgeführt werden. Singles benötigen beispielsweise einen ganz anderen Versicherungsschutz als Familien. Mieter ganz andere Versicherungen als Hausbesitzer. Generell kann gesagt werden, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung für alle in einem Arbeitsverhältnis sinnvoll ist. Bei Eigentümern von Immobilien ist die Absicherung durch eine Hausrats- und Gebäudeschutzversicherung empfehlenswert. Besitzer von Tieren können Überlegungen dazu anstellen, ob sie ihre Vierbeiner durch eine spezielle Haftpflicht- oder Krankenversicherung absichern. Ganz gleich, welcher Versicherungsschutz schlussendlich gewählt wird. Bei der Auswahl für die ganz persönlichen Versicherungen sollten immer folgende Fragen gestellt werden:

  • Welche Risiken bestehen in Ihrem Leben und sollten sicherheitshalber lieber durch eine Versicherung abgedeckt werden?
  • Sichert die Versicherung den größtmöglichen Schaden – also den Worst Case – ab?
  • Ist die Versicherung anpassbar, wenn sich die Lebenssituation ändern sollte?

Die Wichtigkeit der Haftpflichtversicherung

Die wohl wichtigste zusätzliche Versicherung ist die private und allgemeine Haftpflichtversicherung. Wer anderen Schaden zufügt, ist nach deutschem Recht haftbar – und das mit dem gesamten Vermögen und Einkommen. Die Forderungen nach Schadensersatz sind also keine Seltenheit. Gerade deshalb liegt die Wichtigkeit der Haftpflichtversicherung klar auf der Hand, denn Fehler und somit auch Schäden sind schnell passiert. Ein Kratzer im Auto eines Dritten kann unter Umständen noch aus eigener Tasche bezahlt werden. Auch die Reparatur eines beschädigten Handys führt nicht zum finanziellen Ruin. Wird aber weiter gedacht, beispielsweise in Richtung Personenschäden, kann es teuer werden und die Existenz bedrohen. Ist der Versicherungsschutz der Haftpflichtversicherung aber über eine ausreichende Höhe ausgelegt, werden genau solche Schäden aufgefangen. Beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung sollte daher unbedingt genau auf diesen Aspekt geachtet werden. Empfehlungen reichen hierbei, je nach finanzieller Lage des zu Versichernden, bis hin zu einer Absicherung von 1,5-10 Millionen Euro.

Auf diese Versicherungen kann verzichtet werden

Der Versicherungsmarkt ist mittlerweile geflutet – nahezu alles kann heutzutage versichert werden. Aber nicht jede Versicherung bietet das perfekte Verhältnis zwischen Kosten und Leistungen, denn oftmals werden nur kleinere Schäden abgesichert. Der Verlust eines Koffers beispielsweise ist zwar schmerzhaft, der Inhalt kann in den meisten Fällen jedoch schnell ersetzt werden. Eine Reisegepäckversicherung ist somit entbehrlich. Das Gleiche gilt für Rücktrittversicherungen für Veranstaltungen. Denn dieser Versicherungsschutz ist meist kostspieliger als das Eintrittsticket für die Veranstaltung selbst.
Als genereller Grundsatz gilt: nur ein hohes finanzielles Risiko sollte auch versichert werden. Was für den Einzelnen als hohes finanzielles Risiko gilt, muss hierbei natürlich subjektiv und nach dem vorhandenen Vermögen und Einkommen bewertet und entschieden werden.

Der Abschluss steht bevor? Das muss beachtet werden

Ist die Bedarfsanalyse für die benötigten Versicherungen abgeschlossen, geht es an den Abschluss. Ein wichtiger Aspekt, der unter allen Umständen beachtet werden sollte ist, dass jede Versicherung Spielraum bietet, was die Summe angeht, mit der der Endverbraucher am Ende abgesichert ist. Je nach finanzieller Lage, muss hier entschieden werden, wie hoch diese Summe angesetzt werden soll. Hierbei gilt: je höher die ausgelegte Summe, desto geringer ist das Risiko, dass bei einem hohen Schaden noch Teile aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Ein gutes Beratungsgespräch mit einem fachkundigen Experten ist die Grundlage für den erfolgreichen Abschluss einer Versicherung. Dabei kann genau festgelegt werden, welche Inhalte in dem Vertrag über den Versicherungsschutz aufgeführt werden und welche nicht. Das bietet vor allem Sicherheit und bildet zusätzlich auch die Möglichkeit jederzeit eine Anlaufstelle bei Rückfragen zu haben. Auch wenn der Abschluss von Versicherungen Online, im Gegensatz zur konventionellen Variante in Form eines Abschlusses im Versicherungsbüros, schneller geht und mit geringerem Aufwand verbunden ist, so lässt sich trotzdem aufgrund der bereits genannten Vorteile davon abraten. Bei geringem Fachwissen über die gesamte Welt der Versicherungen ist es immer sinnvoller sich fachkundig beraten zu lassen. Das heißt aber nicht, dass es schadet, sich ein wenig Wissen anzueignen und sich klar darüber zu werden, was genau gewollt und benötigt wird. Denn auch bei aller Seriosität können beim Abschluss von Versicherungen im Versicherungsbüro Fallen entstehen. Um dem entgegenzuwirken ist ein weiterer sinnvoller Schritt zum erfolgreichen Abschluss das Einholen von Vergleichsangeboten. So lassen sich beispielsweise Stärken und Schwachstellen von Kosten, aber auch im Bereich der Leistungen zwischen verschiedenen Anbietern vergleichen. Am Ende muss dann schlussendlich subjektiv entschieden werden, wie die verschiedenen Angebote bewertet werden. Als Fazit kann gesagt werden: Es lohnt sich, Zeit in die Bedarfsanalyse und die Auswahl der Versicherungsanbieter zu stecken. Denn im Endeffekt geht es immer um die eigene Sicherheit und um das eigene Geld.